Starkniederschlagsberechnung Gemeinde Eching - Einsicht in Ergebnisse

Die Gemeinde Eching hat nach den Erfahrungen der letzten Starkregenereignisse, insbesondere vom Juni 2021, ein Ingenieurbüro zur Erstellung eines Konzepts zum kommunalen Sturzflutrisikomanagement beauftragt. Von Sturzfluten können enorme Gefahren ausgehen. Dabei werden als Grundlage verschiedene Starkregenereignisse übers Gemeindegebiet und deren Auswirkungen an den Bächen, in der Landschaft, und in den Siedlungsbereichen betrachtet. Mit eingebunden waren in einem ersten Schritt die örtlichen Feuerwehren, um deren Erfahrungen aus den letzten Einsätzen bei Starkregenereignissen einzubringen. Im nächsten Schritt sind nun alle Bürger eingeladen, sich über die Ergebnisse und möglichen Auswirkungen zu informieren. Auch hier können sich weitere wertvolle Hinweise ergeben, und die Grundlagen zu verifizieren.

Die Ergebnisse mit drei unterschiedlichen Regenereignissen können unter

https://sturzfluten.tandler.com/ eingesehen werden. 

Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich einfach per Email unter folgender Adresse: Sturzfluten@Tandler.com . bzw. bei der Gemeinde Eching. 

Alle Anfragen und Hinweise werden bis Ende Oktober 2023 gesammelt und ausgewertet!

Weitere Hinweise und Infos:

Anschließend werden die Ergebnisse vom Ingenieurbüro zusammengestellt und auch Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die sich an Gemeinde und alle möglicherweise betroffenen Gemeindebürger richtet . Ziel ist, durch geeignete Maßnahmenvorschläge weitere Vorsorge zu treffen um das Risiko zu reduzieren.  Die Vorschläge können organisatorische und strategische Maßnahmenkomponenten haben oder auch bauliche Hinweise sein.

Für die Gemeindehomepage noch zusätzlich anführen:

https://wiki.tandler.com/index.php?title=Sturzflut-Risikomanagement_Gemeinde_Eching

 

 

Bild